Sonntag, 30. September 2012

Heißer Herbst - Editorial BLANK 2/12


Die Sonne bemüht sich. Das gefällt. Der Sommer jedoch wird als durchschnittlich in Erinnerung bleiben. Der Herbst aber könnte noch heiß werden. Politisch. Gesellschaftlich. Global und im Kleinen. Richtungsweisend gar? Was war mit dem arabischen Frühling? Und kommt Schweinsteiger wieder in Form? Und schafft es Lena an alte Erfolge anzuknüpfen? Bekommt Niels Ruf endlich eine neue Show im Fernsehen? Und zahlt die Krankenkasse demnächst verstümmelnde Stigmatisierungen für kleine Jungs?  Hach, was für eine Zeit in der wir leben. Doch die Widersprüchlichkeiten der Moderne, gefangen zwischen religiöser Verblendung, digitaler Verwüstung und gesellschaftlicher Verrohung, lassen es nun mal zu, dass wir zur Zeit eher dem Stillstand frönen, als Geschichte zu schreiben. Und das meine ich nicht im Verhältnis zum Wachstum. Denn ohne Wachstum geht ja gar nichts. Also wachsen wir mal eben etwas. So lange wir still stehen.