Samstag, 12. Januar 2013

King Keynote Queen – Die Krise der deutschen Lyrik, die Trauerränder der Arbeit





Wir sind uns dessen
was in Einklang Einzug hielt
bewusst, ganz bestimmt, das
lyrische Moment, das Wider, klang
gleich einer Attacke, zum Auftakt mit
breitwandiger Wucht, Break, Silentium, dann
          ein Knall, das Script will Action
will verstehen können, lesen, auslesen,
          aus sich, ganz alleine, das muss

doch gehen, breitbeinig versperrend, den
Kopf in leichter Schräglage, wohlwissentlich
vertraut mit Umstand und Umgebung, sie
         nannten es Talent, Tantiemen, lass

sie doch kommen, die euphorischen Mittäter,
machen, richten, den Zenit selbst, eigen, neu
bestimmen, aus der Wiege, sanft entnommen
          empor, des neuen Leben Weg, Science

Fiction, was zwischen Cortex und Anus und das
gerade auch Backside wieder einer abgeht, das
          volle Programm, Call Me Castigatio;


Ich bin mir dessen
was in Einklang Einzug hielt
bewusst, ganz bestimmt, das
lyrische Moment, das Für, klang
gleich einem Auftakt, Keynote
          fortissimo, Statusmeldung: Angekommen!

         Die              Form
               ist
                          egal;

Die Kante einer Gehwegplatte, High Heels, das
Stolpern gehört dazu, Empörung, Unverständnis,
Dislike, Shitstorm, Stalker, Hass und Liebe, ge
         hören Dir zu, das sind die Momente, in

denen man es besser machen kann, immer wieder
und wieder, ohne zu ufern, entern, ein System
theoretisches Boot, gezimmert aus liturgischer
         Lyrik ohne Absichten, wenn

die                                        Form         
             keine
                             Rolle mehr

spielt die Musik schon wieder ganz
woanders, werden neue mediale Meditationen
zu neuen Märchen und neues Geld zu Gold;

Es geht immer nur um den Klimawandel und
das Synchronisieren von Statussymbolen, um die
permanente Adaption von Handlungsweisen, um
Vorgaben und prokrastiniertes Sinniergehabe, es
geht um die Krise in der Automobilindustrie, um
das Urheberrecht, um Geschlechtergerechtigkeit
und um Konsumkritik und um irgendeine neue
Serie auf HBO oder dem Dropbox-Share-Smash
Hit The Road, Jack, Baby, aber es geht nie

um die Krise der deutschen Lyrik, um das Krächzen,
die Gegenwörterpanik, Klamauk und überall Staub,

            wenn                 Form
alles              Günter             Grass
                                      ist;

Und dann dein Panikblick, Lichtjahre voraus
         grimassierst du spielend einen Katalog
         der Hingabe, ein Staat, ein Land, Geschichte

erzählt davon, dass die Liebe atmungsaktiv und
die Rente sicher, die Grenzen sicher, die Gedanken
frei, frei wie ein Vogel, wie Tafil am Morgen, wie
die Wahl zwischen Abmahnen und Absahnen, wie
das Gefühl, wenn der Bankautomat die Karte einbehält
und die Männer lagen nackt am Zaun und träumten ihren
          sexuellen Traum und die Frauen lagen nackt

am Zaun, viel, versteckt, weich, warmes Weihwasser, das
aus ihnen floss, reinigend, eine Revolution, ein Kampf
         Begriff die neue Zeit, Gegenwartslyrik, eine

Blume, Herbst, das rote Band, ein Rant, Raum für
         Füllung, vorgesehen, in Planung, ein CMS für

         meine Schwüre, ein atheistisches Himmel
         Reich für unsere Liebe, ein Schaufenster

         für all den Kitsch.