Dienstag, 2. Dezember 2014

Immer wenn es kalt wird oder Ein Kapuzenpulli fragt nicht nach dem Geschlecht.



Seit zwei Jahren sortiere ich in der Vorweihnachtszeit Klamotten aus und getreu dem väterlichen Rat Was Du zwei Jahre nicht anhattest, brauchst Du nicht mehr! packe ich alles in Tüten und Kartons und bringe es zu KLIK, einem Kontaktladen für junge Menschen, die in Berlin auf der Straße leben. Zufälligerweise befindet sich diese wichtige, kleine Anlaufstelle in der Torstraße (man könnte die Lage sogar gerade noch so als schräg-gegenüber-von-der-Bravo-Bar bezeichnen), also in meinem ganz persönlichen Nukleus aus sich noch auswirkender Vergangenheit, alltäglich gelebter Gegenwart und idealisierter Gesinnungs- und Erlebnisrealität. Während irgendjemand irgendwann am späten Abend in der Bravo Bar die Sicherung umlegt und die Discokugel fängt an sich zu drehen und diese unwiderstehlich romantischen. durch den Raum kreisende Lichtpunkte an Wände, Decke und Inventar zu werfen, sucht jemand anderes um die Ecke einen warmen Schlafplatz. Vielleicht demnächst mit einer der Jacken oder Pullis an, die hier zusammenkommen. So viel zur Story.

Reger Nachfrage erfreuen sich übrigens tatsächlich Jacken, Pullis und Schuhe für Jungs. Entweder können sich Mädchen leichter von alten Klamotten trennen oder es sind die Fehlkäufe. Oder mehr Mitgefühl, Solidarität und Genügsamkeit in Notsituationen. Eins weiß es nicht. Und es ist auch scheißegal. Ein Kapuzenpulli fragt nicht nach dem Geschlecht. Er fragt, ob er Dich wärmen kann. Ob Du einen Freund brauchst, in den Du Dich auch mal zurückziehen kannst. Der Dir wenigstens ein bisschen von dem Gefühl gibt, geschützt zu sein. Aber was erzähle ich Euch an dieser Stelle etwas über den Stellenwert, die Bedeutung und den Nutzen von Bekleidung. Wir reden hier von Berlin-Mitte.

Also egal welche Farbe. Egal wie. Hauptsache es kommt an. Ihr könnt die Sachen direkt bei KLIK vorbeibringen oder aber bis Freitag, den 12.12. in der Bravo Bar abgeben. Ich dachte mir, dass es einige gibt, die  zwischen Vorweihnachts-, Familien, Liebes- und Jobstress keine Zeit haben, dort tagsüber vorbeizufahren. Also warum nicht die gute Tat mit einem Absacker verbinden. Vielleicht beschließe ich gerade spontan, dass jeder, der in der Bravo Bar Klamotten für KLIK abgibt, einen Vodka auf Kosten des Hauses erhält. Oder eben auf meine.

Für mich ist es auch in diesem Jahr wieder eine bewusste Entscheidung den der Aufbewahnrungsmentalität geschuldeten Stauraum zu entschlacken und mich auf einer Ebene kritisch mit Klamotten und Konsum zu beschäftigen, die von mir auch verlangt mich mit Realitäten auseinanderzusetzen, die sich zwar in unmittelbarer Nähe, aber doch im Randbereich meiner Wahrnehmung abspielen. Ich kann hier ganz konkret und genauso unaufgeregt etwas machen, wie jene, die bei KLIK tagtäglich Hilfe anbieten und leisten. Die Straße ist nicht nur Bushido.  

Der KLIK Kontaktladen befindet sich in der Torstraße 205. Es empfiehlt sich vorher kurz anzrufen: 030-12023670. Falls Ihr Euch weiter über KLIK informieren wollt, klickt hier.

Die Bravo Bar ist in der Torstrasse 230. Ihr könnt die Klamotten dort bis zum 12.12. jeweils Di, Mi, Do ab 2200h in Tüten, Taschen oder Kartons beim Barpersonal abgeben. Bitte deutlich kennzeichnen mit "KLIK".

Falls Ihr keine Klamotten habt oder vielleicht denkt, dass das transparente Top oder der Hoodie mit dem "Rich But Famous"-Print nicht so gut ankommen, dann könnt Ihr auch ein paar Euro spenden: GLS Bank 
IBAN: DE28430609671142557300 BIC: GENODEM1GLS Vwz. klik