Montag, 27. Oktober 2014

Liebe, jetzt! - Über eine Zukunft des Lesens als diskursiver Prozess (unter optional Gleichgesinnten) und das "social book"



Ich komme nicht weg vom Buch. Von Text. Von der Möglichkeit der Beschreibung, Hinführung, Erlösung. Es ist mir ein inneres Bedürfnis. Ein Anliegen. Das Buch als Format erscheint mir als unverzichtbares Kulturgut. Dabei bin ich kein bibliophiler Hardliner, der Format und Medium über Inhalt und Anspruch stellt. Mir geht es tatsächlich um das Transportieren von Text und das Synchronisieren von Geschichten, Wissen und Diskurs in die Gegenwart, als Vermittlungs- und Diskursgrundlage für die Zukunft. Aus diesem Grund gefällt mir die Idee des "social book", also die E-Book-Variante, die es Autoren und Lesern möglich macht, das Buch als Teil ihrer digitalen Kommunikationswelt zu nutzen. Sobooks macht das möglich. Und noch vieles mehr. Aber dazu mehr in den nächsten Wochen, an dieser und anderen Stellen.

Ein das Medium zärtlich-streichelnder Anfang meinerseits ist die Anthologie "Liebe, Jetzt!", meine erste Arbeit als Herausgeber und Content Director für Sobooks. Die Reinheit von Liebe als Auftakt einer digitalen Buchreihe hatte von Anfang an seinen Reiz. Weitere Anthologien sind in Planung, u.a. "Reise, Reise!" (11/2014) und "Die Stadt und ich" (12/2014). Darüber hinaus geht es darum einen Katalog und ein Verlagsprogramm zu erstellen und sich dem Medium des "social book" mit all seinen Möglichkeiten zu nähern, den Austausch unter Lesern und den Austausch von Leser und Autor zu intensivieren, bestenfalls auf eine neue Ebene zu hieven. 

Das erste politisch-biografische und zeitgeistnahe Sobook ist übrigens das der Herren Lauer und Lobo über den Aufstieg, bzw. das Wachsen und den Niedergang, bzw. Abstieg einer Partei in die überprovinzielle Belanglosigkeit. Eine Partei, die mit ihrer rückständigen Sozialkompetenz und dem konsequenten Unterbewerten individueller Gesinnungsverirrungen den Phänomenen 'Macht' und 'Narzissmus' nicht gewachsen war und jetzt dem pragmatischen Hobbyismus vorbehalten bleibt. Insofern ist dieses Buch zweier medial präsenter Herren einer sonst eher unter sich bleibenden Netzgemeinde der richtige Auftakt zu neuen digital-diskursiven Chancen, die uns das "social book" eröffnet.

Die Anthologie "Liebe, Jetzt!", das Buch von Christopher Lauer und Sascha Lobo und das gesamte Sobooks-Universum findest du hier.