Sonntag, 14. Juli 2013

Wir haben es schon immer geahnt - Editorial Blank Magazin 03/2013


Die Welt ist schlecht. Wir werden bespitzelt und belauscht. Es werden Bewegungsprofile erstellt und das Kaufverhalten erst analysiert und dann gestärkt. Mit den falschen Freunden in seinem sozialen Netzwerk wird man zum Terrorverdächtigen (mit den richtigen Freunden erst recht) und sowieso ist Terror bzw. die Möglichkeit einer Insel, die Steilvorlage für das Beschneiden von vermeintlicher Freiheit, wobei diese doch mittlerweile mehr Option als Realität zu sein scheint.

Im Fußball gewinnt das Team mit dem größten Budget, in den Medien sind es die mit der großen kaltschnäuzigen Klappe und in der Politik sind es die Mitläufer, die irgendwann das Sagen haben (dabei sagt das Wort "Mitläufer" ja schon alles aus über individuelle Kompetenzen).  Ein Bekannter arbeitet im Innenministerium. Er meinte die Tage zu mir, dass er noch nie einen solchen inkompetenten Mann erlebt hätte, wie unseren Innenminister. Dieser Mann könne nicht zwei gerade Sätze sagen. Wahrscheinlich kann er nicht einmal einen denken. Und unser Bundespräsident versteht nicht, dass Ausdrucken oder Aufschreiben und Archivieren so ziemlich genau das ist, was zur Zeit offenbar wurde. Aber "der ist sowieso auf den Zug der Revolution aufgesprungen, als der schon längst im Bahnhof stand", also was solls. Nicht nur bei politischen Hinterbänklern fühlt man diese Scham. Man verspürt sie eigentlich jeden Tag.

Man hat das Gefühl, die Mächtigen verstehen die Welt nicht mehr und das ist der Punkt an dem es gefährlich für uns alle wird. Der Punkt an dem Promopakete, Festivalbändchen, Fashion Week, Facebook, Polyamorie und Feingeistigkeit obsolet werden. Wahrscheinlich haben wir diesen Punkt schon lange überschritten. Ja genau, "wir". Wir, die wir uns belauschen, betrügen und bekriegen. Wir, die wir das Mittelmaß zu unserem Alltag gemacht haben. Wir sind das System. Wir sind die Fashion Week, Wir sind Kordel statt Gürtel. Wir sind das Antidepressivum. Wir sind die Dummen, denn wir ändern nichts. Warum auch? Promopakete, Fashion Week, Polyamorie, Feminismus, ein Arsch voll Freunde, Mobilität in allen erdenklichen Lebenslagen, Antidepressiva und andere Drogen, Demonstrationen und Likes, uns gehts gut. Wir lieben die Rolle der kritischen Masse, auch wenn wir individuell glauben, uns von ihr abzuheben. Aber da liegen wir falsch. Und die Masse sowieso. Und Edward Snowden ist ein Held. Und Putin ein Verbrecher. Und warum musste unser Kaninchen Ruby sterben? Kann mir einer mal die relevanten Fragen beantworten.? Nein? Aber wenigstens ein Link zu einem How-To-Do-Youtube-Clip? Auch nicht? Zurück in die Schule. Wir alle. Wenn wir nur Lehrer hätten. Oder eine Schule. Oder wenigstens den Mut mal endlich den Wellnessbereich zu verlassen und zu .....

Das neue BLANK erscheint die Tage hier.